Zuckerfreier Dinkelschmarren

Nur weil ich auf Zucker verzichten möchte, heißt es noch lange nicht, dass ich nicht Lust auf Süßes habe! (-;

Dinkelschmarren (reicht für 2-3 Personen)

Zutaten:

3 Eier

200 g Dinkelmehl (unser Vollkornmehl mische ab und zu mit einem glatten Dinkelmehl)

3/8 lt. Kuhmilch oder pflanzlichen Milchersatz

Fett zum Braten


Zubereitung:

  • Eier gut aufschlagen
  • Milch und Mehl einrühren
  • Fett in der Pfanne zerlassen und den Tropfteig in die Pfanne geben
  • Bei mittlerer Hitze den Teig "anbacken" und danach Wenden
  • Den Teig in Stücke mit 2 Gabeln reißen oder mit einem Pfannwender in Stücke stechen

Dazu kann ich Apfelmus, Kompott oder Röster empfehlen.

Wem es zu wenig süß ist, kann nun ja noch mit dem Staubzucker sein Teller verfeinern.

Tipp! Man kann den Tropfteig auch im Backrohr backen. Dazu den Teig auf ein befettetes Backblech geben und bei 180 °C ca. 20 Minuten backen!


Gutes Gelingen!